Kanalsanierung

Ein Unternehmen der Chemieindustrie betreibt und unterhält im Industrie- und Gewerbestandort Ibbenbüren/Uffeln eine umfangreiche Kanalisation.

Über dieses Kanalnetz werden sowohl die anfallenden häuslichen Abwässer, die anfallenden Niederschlagswässer, als auch die betrieblichen, produktionsbedingten Abwässer schadlos abgeleitet.

Im Rahmen der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser NRW 2013 wurden die Haltungen, Leitungen und Schächte auf dem Betriebsgelände regelmäßig mittels TV-Inspektion untersucht und ein Zustands- und Sanierungskonzept erstellt.

Zur Sicherung der hohen Umweltstandards, denen sich das Unternehmen verpflichtet fühlt, wurde ein Regenwasserkanal mit einer Nennweite DN 900 mittels Auskleidung eines GFK-Schlauchliners durch die Fachfirma Huneke Kanalsanierung GmbH aus Norden saniert. Vor dem Hintergrund der Vermeidung einer aufwendigen Wasserhaltung des Regen- und Kühlwassers, wurde die Durchführung im Rahmen eines turnusmäßigen 3-tägigen Betriebsstillstandes durchgeführt.

Der Erfolg dieser größeren geschlossenen Kanalsanierungsmaßnahme basiert unter anderem auf der engen Absprache zwischen dem Auftraggeber, der ausführenden Firma und dem begleitenden Ingenieurbüro.

Im Laufe dieses Jahres werden weitere Schlauchliner-Sanierungen auf dem Betriebsgelände durchgeführt.