Sharing-Ansatz am IT-Campus

In Gescher entstehen im Umfeld der Softwareentwicklungsfirma d.velop AG neue exklusive Gewerbeflächen. Das städtebauliche Konzept wurde im Auftrag der d.velop AG von dem Architekturbüro Bock Neuhaus Partner aus Coesfeld entwickelt. Die ersten beiden Bauabschnitte des IT-Campus sind bereits fertigstellt worden. Besonderer Wert wurde auf die gemeinsame anpassungsfähige Infrastruktur gelegt. Im Mittelpunkt des IT-Campus steht das Zentralgebäude. Hier wurden Schulungsräume, Kantine und attraktive Kommunikationsräume, auch im Außenbereich, geschaffen und stehen dem Sharing-Ansatz entsprechend für den gesamten Campusbetrieb zur Verfügung.

Mit einem Minimum an verkehrlicher Infrastruktur wird der Campus erschlossen, so dominiert der grüne Raum (ursprüngliche Bedeutung des Campus) zwischen den IT-Unternehmen mit seinen verbindenden Wegen. Drei auf der Fläche gemeinschaftliche Freiräume, die untereinander durch Wegesysteme vernetzt sind, unterstreichen den Campus-Charakter. Somit wird für die angesiedelten Unternehmen und deren Kunden eine hohe Aufenthaltsqualität geboten.