Wohngebiet „Auf dem Esch“

Das Wohngebiet „Auf dem Esch“ befindet sich im Ortsteil Wersen in der Gemeinde Lotte und umfasst 52 Grundstücke auf insgesamt 4,7 Hektar.

Mit dem Bau der Infrastruktur wurde im Juni 2014 begonnen. Bereits im September 2017 wurde der Straßenendausbau fertiggestellt und der Gemeinde Lotte übergeben. In den rd. 3 Jahren wurden neben der Ersterschließung kombinierte Lärmschutzwälle mit Gabionen aus regionalem Sandstein gebaut. Außerdem wurde ein Kinderspielplatz erstellt und der Straßenendausbau für eine Tempo-30-Zone ausgeführt.

Die schiefer-beige nuancierten Gehwege und Kreuzungsbereiche aus Betonsteinpflaster nehmen farblich Bezug zu der Sandsteinfüllung in den Gabionen auf, wodurch das Wohngebiet optisch weiter aufgewertet wird.

Im Herbst 2017 wird nach Rücksprache mit der Gemeinde und der Findung von Beetpaten abschließend die Bepflanzung des Straßenraumes umgesetzt.